Andreas Ewald 2. Oktober 2014 - 13:15
Der AStA der TU Darmstadt sucht ab dem 01.12.2014 Studierende, die sich ehrenamtlich im AStA engagieren möchten. Deine ehrenamtliche Mitarbeit kann mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden und dein Referent_innenvertrag hat eine maximale Laufzeit von einem Jahr. Der neue AStA-Vorstand wird sich in den Themen Hochschulpolitik, Mobilität, Internationale Studierende, Soziales, Fachschaften und Hochschulgruppen engagieren, sowie Finanzen, Personal und IT. Um weitere Tätigkeitsbereiche abzudecken, suchen wir für unsere nächste Amtszeit Menschen, die Interesse an der Mitarbeit im AStA haben. Von allen Referent_innen wird die Mitarbeit im AStA erwartet. Dazu gehört das gegenseitige Unterstützen der Referate, die Teilnahme auf den AStA-Sitzungen und regelmäßiges Berichten über deine Tätigkeit in der Sitzung, auf der Website und über unseren E-Mail Verteiler. Wenn du mit uns zusammen arbeiten möchtest, dann melde dich bei uns unter .
Die Bewerbung läuft in drei Schritten ab. Zunächst schickst du uns eine kurze Mail mit einer Mitteilung, an welchem Referat du warum Interesse hast. Um uns alle gegenseitig kennzulernen, gibt es am Montag, den 03.11.2014 um 13 Uhr im AStA (Altes Hauptgebäude, Erdgeschoss) einen gemeinsamen Termin, an dem wir dir den AStA vorstellen und du uns deine Ideen für dein Referat. Solltest du an dem Termin nicht können, so gib uns bitte per E-Mail Bescheid. Der Termin ist gleichzeitig das Ende der ersten Runde zur Besetzung der Referate. Anschließend geben wir dir in einem persönlichen Gespräch Rückmeldung. Eine verbindliche Zusage ist erst nach der Wahl des neuen AStA-Vorstands durch das Studierendenparlament möglich (Ende Oktober).
Wenn du neben den angebotenen Referaten eine Idee für ein konkretes Projekt hast und den AStA erst einmal kennenlernen möchtest, kannst du dich bei uns für ein Projektreferat bewerben. Bitte vereinbare dafür mit uns unter der obigen E-Mailaddresse einen Termin.
Hochschulpolitik Extern
Die Referent_innen des Referats Hochschulpolitik Extern setzen sich für die Interessen der Studierenden außerhalb der Universität ein. Dazu gehört die Vernetzung in Verbänden, sowie das Verfolgen und Reagieren auf politische Entscheidungen in Land und Bund. Du solltest bereit sein mal eine Pressemitteilung zu verfassen und an bundesweiten Vernetzungstreffen teilzunehmen oder auch mal zu spannenden Themen Veranstaltungen organisieren.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Referent_innen für Öffentlichkeitsarbeit verfassen selbstständig Pressemitteilungen des AStA und unterstützen die anderen Referate hierbei. Die Kommaregeln solltest du deshalb gut beherrschen und auch mal schnell reagieren können! Daneben solltest du der englischen Sprache mächtig sein, da wir bestrebt sind sämtliche Veröffentlichungen barrierfrei und möglichst zweisprachig zur Verfügung zu stellen. Das Referat ist auch Ansprechpartner_in für die Presse. Zudem arbeitet das Referat für Öffentlichkeitsarbeit in der Redaktion der AStA Zeitung mit.
Mobilität
Das Mobilitätsreferat engagiert sich für ein besseres Radverkehrsnetz und die bessere Anbindung der Lichtwiese. Vernetzt ist das Referat in verschiedenen Arbeitsgruppen landesweit und innerhalb der Universität. Das Referat ist auch zuständig für Fragen zu den Semestertickets durch Studierende und gemeinsam mit dem Büro des AStA für die Semesterticketrückerstattung. Deshalb fällt für dieses Referat zu Semesterbeginn immer einiges an Arbeit an.
Politische Bildung
In diesem Referat könnt ihr gemeinsam mit anderen Referaten, aber auch nach euren eigenen Ideen, Veranstaltungen organisieren, die den Studierenden politische Bildung ermöglichen. Der Bildungsauftrag der verfassten Studierendenschaft ist im hessischen Hochschulgesetz festgeschrieben. In diesem Referat habt ihr einen großen Spielraum eure Ideen zu verwirklichen. Häufig unterstützt das Referat auch die Ringvorlesung des AStA.
Feminismus
Das Referat für Feminismus bietet für Studierende Raum für Diskussion über feministische Themen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem engagieren sich die Referent_innen für Gleichberechtigung an der Universität und arbeiten mit entsprechenden Stellen in der Universität und den Arbeitsgruppen (AG Anti-Sexismus des Präsidiums, AG Frauenförderung/Gleichstellung der Universitätsversammlung) zusammen. Auch dieses Referat bietet großen Freiraum für euer Engagement.
Internationale Studierende
Die Referent_innen für Internationales im AStA sind in erster Linie Anprechpartner_innen für alle internationalen Studierenden und Vereine internationaler Studierender. Dafür soll das Referat eine Sprechstunde anbieten. Das Referat unterstützt das Projekt TUtor International und arbeitet eng mit der Koordinierungsstelle für internationale Studierende im AStA zusammen. Weiterhin kooperiert das Referat mit entsprechenden Stellen der Universität.
Internationalisierung
Die TU Darmstadt hat eine Internationalisierungsstrategie beschlossen, die sowohl inLehre als auch Forschung an der TU Darmstadt internationaler aufstellen möchte. Wir suchen deshalb eine_n Referent_in, die für den AStA die Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt begleitet, eng mit unserem Projekt TUtor international und den Fachschaften zusammenarbeitet um die studentischen Interessen in der Universität zu vertreten. Wichtige Themen sind dabei die internationalisierung von Masterstudiengängen, die Betreuung der incomer, strategische Forschungskooperationen, Ausbau des Sprachenzentrums und Auslandaufenthalte unserer Studierender.
Mehr Infos unter: http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_i/dezernat_i_leitung/internationalisierungsstrategie/internationalisierung.de.jsp
Queer - LGBT*IQ
Das Queer Referat des AStA ist Ansprechpartner_in für schwule, lesbische, bisexuelle, pansexuelle und transsexuelle Student_innen sowie Personen, die sich dieser Thematik verbunden fühlen. Das Referat organisiert Angebote für Studierende und vernetzt sich regional. Dies geschieht zum Beispiel durch die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem engagieren sich die Referent_innen für Gleichberechtigung und arbeiten mit entsprechenden Stellen in der Universität und den Arbeitsgruppen (AG Anti-Sexismus des Präsidiums, AG Frauenförderung/Gleichstellung der Universitätsversammlung) zusammen. Einmal die Woche findet der QueerTUDay statt, der vom Referat organisiert wird. Das Queer - LGBT*IQ Referat ist außerdem bestrebt, Weiterbildungsangebote im Bereich Antidiskriminierung für aktive und interessierte Studierende zu initiieren, um das Problembewusstsein für LGBT*IQ Themen zu fördern.
Studieren mit Kind
An vielen Stellen in der Uni kann die Situation von Studierenden mit Kindern verbessert werden: Kita-Gebühren sind hoch, zu wenig Eltern-Kind-Räume, Anwesenheitspflichten erschweren das Studium, ...
Du solltest den Kontakt mit Studierenden mit Kindern und den zuständigen Stellen der Uni halten und die Studierenden in den Gremien für die Thematik sensibiliseren und beraten, wie wir als Studierendenschaft die Bedürfnise von Eltern besser berücksichtigen können. Die Kinderecke im offenen Raum des AStA liegt ebenfalls in deiner Zuständigkeit.
Handicap
Das Handicap Referat ist Ansprechpartner_in für Studierende mit Handicap. Du sprichst mit Stellen in der Uni, die sich in diesem Bereich engagieren, setzt dich für Verbesserungen ein und organisierst ggf. auch Veranstaltungen. Hilfreich ist es die rechtliche Situation zu kennen, oder sich darin einzulesen, dies betrifft insbesondere prüfungsrechtliche Fragen, da hier die meisten Anfragen von deinen Kommiliton_innen kommen.
Gewerbe des AStA
Der AStA hat zahlreiche Eigenbetriebe. Dazu zählen das 60,3 qm, der Schlosskeller und Schlossgarten, der Papierladen auf der Lichtwiese und die Fahrradwerkstadt zwanzig° in der Stadtmitte. Alle Betriebe sind autonom verwaltet, jedoch ist die Verknüpfung zum AStA sehr wichtig. Die Aufgabe der Gewerbereferent_innen ist es, den Kontakt zwischen AStA und Gewerbe zu halten und die Gewerbe zu unterstützen. Derzeit gibt es noch zwei erfahrende Gewerbereferent_innen, die jedoch dem Ende ihrer Studienzeit entgegensehen und deshalb einen Nachwuchs einarbeiten möchten. Du solltest deshalb neben einem ausgeprägten Interesse an Kultur auch noch etwas Zeit an der Uni vor dir haben. Da die Arbeit mit den Gewerben immer sehr viel Verantwortung mit sich bringt, wird das Referat immer auch vom gewählten AStA begleitet.
Kultur
Der AStA ist mit seinen Gewerben und Veranstaltungsreihen ein großer Kulturbetreibender in Darmstadt. Um Studierenden in Zukunft die Teilhabe an Kulturangeboten weiter zu vereinfachen, soll die Möglichkeit zur Einführung eines Kulturtickets untersucht werden. Das Kulturreferat bündelt diese Aktivitäten und arbeitet weiterhin eng mit den AStA eigenen Kulturbetrieben zusammen.
Zeitung
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der AStA seine Zeitung lesezeichen. Diese erscheint mindestens einmal pro Semester und es gibt zusätzlich manchmal Sonderausgaben zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel die Hochschulwahlen. Zeitungsreferent_innen koordinieren dabei vorallem die Redaktionsarbeit. Dazu gehört unter anderem das Verfassen von Artikeln, das Aussuchen von Bildern und das Veranstalten regelmäßiger Redaktionstreffen.
Als Referent_in solltest du dabei vorallem Spaß und eine gewisse Sicherheit beim Schreiben von Texten mitbringen. Auch frische Ideen und ein Blick für potentiell interessante Themen aus Uni, Gesellschaft oder Politik ist durchaus wünschenswert.
Design
Für seine Veröffentlichungen benötigt der AStA immer wieder aussagekräftig und ansprechend gestaltete Materialien. Es handelt sich beispielsweise um Flyer, Plakate, Broschüren, Onlineinhalte, Logos, den Kalender und die Zeitung. Im wesentlichen unterstützt das Design Referat die anderen Referate in ihrer Arbeit. Es bietet sich jedoch auch der Freiraum für eigenverantwortlich initiierte Projekte und politische Kunst. Wichtig ist deine Bereitschaft, auch kurzfristig für deine Mitreferent_innen im AStA zur Verfügung zu stehen und regelmäßig im AStA ansprechbar zu sein.
Mensa
Der AStA und sein Mensareferat setzen sich seit einiger Zeit dafür ein, die Angebote des Studierendenwerks breiter und besser zu machen. Dabei soll ein Augenmerk auf die verschiedenen Ernährungsweisen gelegt werden um vielen Studierenden das Angebot der Mensa zugänglich zu machen. Als Mensarefent_in stehst du im Austausch mit der Leitung und weiteren verschiedenen Ebenen des Studierendenwerks. Das Referat bietet auch die Möglichkeit dich in weiteren Themen der Nachhaltigkeit zu engagieren.