Foodsharing zwischen den Jahren – mehr als kostenloses Essen

Kohl
Bildquelle: William Warby auf Flickr. Lizenz: CC BY 2.0

82 kg Essen werden pro Bundesbürger*in Jahr für Jahr im Müll entsorgt, obwohl es noch gut essbar wäre. Zuviel gekauft, vor dem Urlaub noch ein voller Kühlschrank, an den Feiertagen zu viel gekocht, im Produkt vergriffen oder einfach ein überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum – all das sind Gründe, warum in Privathaushalten Lebensmittel entsorgt werden. Aber auch entlang der Produktionskette und in Supermärkten wird viel weggeworfen, z. B. weil ein Produkt nicht den hohen Standards entspricht, weil ein Apfel in einer Sechserpackung eine Macke hat oder weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Und das, obwohl die meisten Produkte auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar wären – oft garantiert dieses Datum nur ein bestimmtes Aussehen oder eine bestimmte Konsistenz, wie beispielsweise die Cremigkeit eines Joghurts. In den meisten Fällen (außer bei Frischfisch, Frischfleisch und Produkten mit rohen Eiern) kann man sich gut auf seinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen, um die Genießbarkeit eines Lebensmittels einzuschätzen.

Besonders zwischen den Jahren werden viele Lebensmittel in Supermärkten und Bäckereien weggeworfen, deswegen hat sich die foodsharing-Gruppe Darmstadt entschlossen, etwas gegen diese Lebensmittelverschwendung zu tun. An den sechs Werktagen zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr (24., 28.-31. Dezember 2015, sowie am 2. Januar 2016) werden sie so viele Lebensmittel wie möglich in Darmstädter Betrieben retten und an alle Interessierten kostenlos weiterverteilen. Mit fünf von book-n-drive gesponserten Autos werden die Lebensmittelretter*innen in der ganzen Stadt unterwegs sein, Essen bei Supermärkten abholen und zu folgenden Fairteilstellen bringen:

1. Riegerplatz (ca. 10-14 Uhr)
  2. Aktivspielplatz im Herrngarten (Eingang Schlossgartenstraße, 10-14 Uhr)
  3. Assalam Moschee e.V., Sensfelderweg 24 (ca. 10-14 Uhr)
  4. Hochschule Darmstadt, Gebäude D13, Schöfferstraße 8 (ca. 10-14 Uhr)
  5. Herrmannstädter Weg 39 (ganztags)
  6. Elisabeth-Seibert-Straße 6 (10-14 Uhr)

Die foodsharing-Darmstadt Gruppe freut sich über jede_n, der/die vorbeikommt und Lebensmittel rettet!

Flyer Foodsharing Weihnachtsaktion 2015

Allgemeine Informationen zu Foodsharing Darmstadt

Neben Aktionen wie dieser gibt es auch andererorts die Möglichkeit, überschüssige Lebensmittel zu retten, indem man sie anderen kostenlos zur Verfügung stellt. Foodsharing hat daher mehrere offene Kühlschränke, sogenannte FAIRteiler aufgestellt:

1. Technische Universität Darmstadt, Adresse: Hochschulstraße 1, Gebäude S1/03, Raum 64 („Offener Raum“ vom AStA), Haupteingang und Raum sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche geöffnet, auch an Weihnachten. Zugang auch für Nicht-Studierende.
  2. Evangelische Hochschule am Bahnhof. Adresse: Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt. Öffnungszeiten: Mo-Sa, 8-18 Uhr. Linkes Gebäude, Walter-Rathgeber-Haus im Untergeschoss. Zugang auch für Nicht-Studierende. Zwischen den Jahren geschlossen.
  3. Hochschule Darmstadt, Adresse: Schöfferstraße 8, Gebäude D 13. Öffnungszeiten: Mo-Fr: ca. 6.30-21 Uhr. Zugang auch für Nicht-Studierende. Zwischen den Jahren nur an Werktagen zwischen ca. 10-14 Uhr geöffnet.

Die FAIRteiler beruhen auf einer Gelegenheitsstruktur: jeder kann etwas nehmen oder bringen, es gibt keinen Anspruch auf Lebensmittel – so bleibt ein Besuch beim FAIRteiler auch immer ein kleines Abenteuer.

Du möchtest mehr über Foodsharing erfahren?

Jeden ersten Mittwoch Infotreffen von 19-20 Uhr am Fairteiler TU Adresse Hochschulstraße 1, Gebäude S1/03, Raum 64 („Offener Raum“ vom AStA).

Nächstes Treffen ist am Mittwoch, den 6. Januar 2016

Weitere Infos: www.foodsharing-darmstadt.de