Herzlich Willkommen in Darmstadt

Liebe Erstsemester,

wir freuen uns Euch in der Studierendenschaft begrüßen zu dürfen. Anders als bisher startet Ihr in die neue Lebensphase unter erschwerten Bedingungen. Das Semester wird zum Großteil digital sein und die Kontaktbeschränkungen machen es schwer sich kennenzulernen. Nichtsdestotrotz ist das Studium auch während Corona eine Zeit voller Möglichkeiten Neues zu entdecken. Nutzt die Zeit nicht nur zum stumpfen Lernen nach Studienplan, sondern findet heraus was euch Spaß macht. Zahlreiche Hochschulgruppen, der Unisport, und kulturelle Angebote warten nur auf euch oder engagiert euch ehrenamtlich. Während des Studiums könnt ihr euch diese Zeit nehmen und Erfahrungen fürs Leben sammeln, die euch weiter bringen als ein Abschluss in Regelstudienzeit.

Wir, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), sind eure gewählten Vertreter:innen gegenüber Uni und Politik. Als Teil der Studierendenschaft habt ihr die Möglichkeit einmal pro Jahr zu bestimmen wer euch vertreten soll, sowohl auf dezentraler als auch auf zentraler Ebene. Nutzt auch die Chance die Uni ein wenig mitzugestalten und geht wählen!

Zum Schluss noch ein Plädoyer für die Orientierungswoche. Diese wird nicht nur eine der wichtigsten Wochen in eurem Studium sein, dort erfahrt ihr alles was ihr für euer Studium an der TU wissen müsst und lernt gleichzeitig eure Kommilition:innen kennen. Nehmt also teil, es lohnt sich!

Wir wünschen euch viel Spaß in der OWO,
Euer AStA 🧡

PS: Bei Fragen stehen wir euch unter  zur Verfügung.

PPS: Die OWO Präsentation könnt ihr euch auch nochmal anschauen. Die Folien findet ihr hier.

Themen: