Interkultureller Workshop: Kreative Ideen entwickeln für die Präsentation

Samstag, 6. September 2014 - 9:00 bis 17:00
Ort:
S103| 204 Altes Hauptgebäude, Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt

Kreative Ideen entwickeln für die Präsentation​ :
Meines Landes –meiner Kultur und den Lehr- und Lerngewohnheiten an einer deutschen Universität
Der Workshop richtet sich an die TutorInnen des Projektes „Tutor International“, die internationalen Referenten des AStA und MitgliederInnen der internationalen Studierendenverbände, die  im Rahmen der Orientierungsphase für die neuen internationalen Studierenden einen interkulturellen Spielabend mit „Tutor International“ durchführen und zur Vorbereitung des Welcometages zum Studium.
Ziel des Workshops ist es einerseits, dass die Teilnehmenden ihr Land, ihre Kultur und ihren Studierendenverband so darstellen und präsentieren, dass die neuen Studierenden neugierig und angeregt werden sich näher zu informieren. Es sollen keine Informationen gegeben werden, die im Internet oder in jeder Tourismusbroschüre nachzulesen sind, sondern Beispiele für kulturell geprägtes Verhalten oder Besonderheiten des jeweiligen Landes aufzeigen.
Anderseits soll das Thema, wie lernt und studiert man/frau in Deutschland im Gegensatz zum Heimatland, so präsentiert  werden, dass diese Informationen bei den internationalen Studierenden so ankommen, dass sie nicht im Informationsgewitter, dass auf sie von allen Seiten einprasselt, verlorengehen, sondern die wichtigsten Unterschiede im Gegensatz zu  ihren bisherigen Erfahrungen deutlich werden.
Am Ende des Workshops sollen konkrete Ideen entwickelt worden sein.

Für die Teilnahme an dem Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Workshop Sprache ist Deutsch.

Kontakt unter: