Vorbilder/Ziele/Feindbilder/Konservative Revolution | Helmut Kellershohn

Mittwoch, 29. Mai 2019 - 18:30 bis 20:00
Ort:
Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt Raum- und Gebäudenummer:S1|03/ 123

Die Neue Rechte wurde und wird als intellektuelle Bewegung wahrgenommen. Einzelne Akteur_innen oder Untergruppen sind in jüngerer Vergangenheit immer wieder öffentlichkeitswirksam in Erscheinung getreten, um ihre neu-rechte Ideologie zu verbreiten. Spätestens seit gemeinsamen Auftritten des rechten AfD-Flügels mit Aktivist_innen der Neuen Rechten ist das Thema in den Medien - und wird es zunehmend in deutschen Wohnzimmern und Parlamenten sein.
Doch was ist tatsächlich neu an dieser rechten Bewegung? Wer steckt dahinter? Und wie gefährlich ist eine neue rechte Ideologie für Politik und Gesellschaft?
Wir freuen uns, mit Helmut Kellershohn vom Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung einen Referenten gewonnen zu haben, der seit Anfang der 1990er Jahre zur Neuen Rechten publiziert hat. Im Rahmen seines Vortrags wird er einen Überblick über den Gegenstand geben. Ein Blick in die Geschichte soll hinterfragen, welche ideologischen Traditionen die aktuelle Neue Rechte gegenwartsbezogen aufarbeitet. Wer sind die treibenden Kräfte, welche Strategien/Ziele verfolgen die Neuen Rechten? Lässt sich eine neurechte Ideologie heute in der Mitte der Gesellschaft finden? Und wird diese vielleicht sogar realpolitisch konkret oder im Alltag spürbar? Welche Entwicklungen sind in Zukunft zu erwarten? Und wie ist damit umzugehen?

Hinweis: Auf dieser Veranstaltung wird der AStA der TU Darmstadt von seinem Hausrecht Gebrauch machen, um eine Diskussion zu ermöglichen die frei von einschüchternden und oder rassistischen, sexistischen und antisemitischen Äußerungen ist.