Back to top

9-Euro-Ticket Rückerstattung

Liebe Kommiliton*innen,

es ist so weit, ihr könnt ab sofort die Rückerstattung der Differenz des Semestertickets zum 9-Euro-Ticket unter
  9euro.asta.tu-darmstadt.de
beantragen, indem ihr dort eure IBAN angebt. Anträge über das Portal sind bis zum 31.10.2022 möglich.

Im Weiteren versuchen wir noch die häufigsten Fragen zu beantworten:
Q: Wie setzt sich der Rückerstattungsbetrag zusammen?
A: Insgesamt zahlte jede*r Studierende der TU 128,99 € für 6 Monate Semesterticket. Das 9-Euro-Ticket gilt nur über 3 Monate hinweg. Daher wird die Differenz von drei Monaten Semesterticket (128,99 € / 2 = 64,49 €) und drei Monate 9-Euro-Ticket (insgesamt 27 €) zurückerstattet, womit sich dann die 128,99 € / 2 - 27 € = 37,49 € ergeben. Für Medizintechnik funktioniert die Rechnung ähnlich, eben nur mit einem höheren Betrag für das Semesterticket. Medizintechniker:innen erhalten 84,40 €.

Q: Woher weiß ich, dass meine Daten eingetragen wurden?
A: Du erhältst auf deine @stud.tu-darmstadt.de Mail-Adresse eine Bestätigungsmail von uns.

Q: Wann wird das Geld überwiesen?
A: Wir versuchen es schnellstmöglich zu überweisen, jedoch haben wir auch eine Auftragsgrenze bei unserer Bank, daher kann es etwas dauern. Du erhältst wiederum eine Mail, sobald deine Überweisung in Auftrag gegeben wurde. Ab dieser Mail sollte es nicht länger als 14 Tage brauchen.

Q: Ich habe kein Konto mit einer IBAN. Was tun?
A: Am Einfachsten ist es, wenn du ein*e befreundete Person von dir fragst, ob du ihr Konto angeben kannst und sie dir das Geld weiterleitet. Sollte das nicht möglich sein, schreib uns an und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Q: Ich studiere einen Kooperationsstudiengang wie Medizintechnik, Politische Theorie oder ISFK?
A: Die Rückerstattung erfolgt an der Uni, an die ihr den Semesterbeitrag überweist. Kurz gesagt: Medizintechnik:innen erhalten die Rückerstattung von uns, alle anderen Kooperationsstudiengänge vom AStA der Goethe Uni.

Q: Ich habe kann mich nicht anmelden, weil meine TU-ID deaktiviert wurde (zB. wegen exmatrikulation). Wie bekomme ich mein Geld?
A: Bitte schreibe uns eine E-Mail an mit den folgenden Daten: Vorname, Nachname, Matrikelnummer; und für die Überweisung: Kontoinhaber*in, IBAN, BIC.

Sollten noch Fragen offen sein, schreibt uns gerne an .

Euer AStA