Andreas Ewald 5. Juni 2014 - 14:13
Am vergangenen Dienstag waren Präsident Prömel, seine persönliche Referentin Frau Seibel sowie der Leiter des Kommunikationsreferates Herr Feuck zum Semestergespräch im AStA.
Gesprochen wurde insbesondere über die Internationalisierungsstrategie des Präsidiums sowie Probleme internationaler Studierender. Dabei haben wir zumindest erwirkt, dass das Präsidium einmal jährlich im Senat vom aktuellen Stand berichtet. Gemeinsam möchten AStA und Präsident darauf hinwirken, dass sich die Situation im städtischen Ausländeramt verbessert.
Zum Thema der Pädagogik und des Lehramts haben wir uns über den zukünftigen Entscheidungsprozess informiert. Laut Präsident sollen zunächst die Fachbereiche und im Anschluss das Zentrum für Lehrerbildung eingebunden werden. Abschließend wird die Vorlage in den Senat zur Abstimmung gegeben.
Zum Thema Familienfreundlichkeit haben wir gefordert, dass eine Arbeitsgruppe eingerichtet wird, die sich um eine familienfreundlichere Kultur an der TU Darmstadt bemüht.
Weiter hat der AStA im Gespräch erfahren, dass die Resolutionen des Studierendenparlaments im Präsidium gelesen werden. In Zukunft sollen diese in Zusammenarbeit mit dem AStA bearbeitet werden.