Stephan Voeth 23. Dezember 2014 - 12:55
Seit fast einem Jahr steht im offenen Raum des AStA ein sogenannter Fairteiler. Dieser besteht aus einem Kühlschrank und Regal in dem alle Interessierten Lebensmittel ablegen oder mitnehmen können. Betrieben wird der Kühlschrank von der Gruppe foodsharing Darmstadt die sich zusammengefunden hat, um der zunehmenden Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Die Bewegung gibt es deutschlandweit und hat bisher bereits hunderttausende Tonnen Lebensmittel vor dem Müll bewahrt.
Um Weihnachten besonders viele Lebensmittel
Aufgrund der vielen Feiertage und des ohnehin extrem gesteigerten Angebots werden gerade um Weihnachten besonders viele Lebensmittel aussortiert. Die Gruppe hat zu diesem Zweck am 23., 24., 27. sowie 29., 30. und 31. Dezember zusäzliche Fairteilstationen eingerichtet. An diesen können zu den genannten Zeiten kostenlos Lebensmittel abgeholt werden.
Die Ausgabestationen findest du an folgenden Plätzen:
- Riegerplatz (ab 12 Uhr, an Markttagen später)
- Fairteiler TU, Hochschulstraße 1 (ab 12 Uhr)
- Moschee Assalam Darmstadt e.V.,Sensfelderweg 24 (ab 12 Uhr)
- Schlosskeller/Schlosshof (ab 10 Uhr)
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Gruppe folgende Hinweise zu beachten:
- Bringt bitte Tüten oder Behältnisse zum Transport der Lebensmittel mit.
- Verteilt wird, so lange etwas da ist. Was weg ist, ist weg.
- Ein höflicher Umgang miteinander sollte selbstverständlich sein.
Foodsharing geht auch im neuen Jahr weiter
Mit der Aktion zum Jahresende beendet die Foodsharing-Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Gleich drei Fairteiler wurden in Darmstadt mittlerweile eingerichtet. Unmengen an Lebensmitteln, die überzählig oder nicht gut genug für den Verkauf waren, konnten darüber gerettet werden. Vielen Mitwirkenden geht es dabei auch nicht unbedingt um das Einsparen von Geld, wichtig ist ihnen auch der wachsenden Verschwendung in unserer Gesellschaft entgegen zu wirken. Foodsharing ist für alle da und kann unabhängig von den Einkommensverhältnissen genutzt werden. Der AStA und die Gruppe hoffen daher auch im neuen Jahr viele Menschen an unserem Fairteiler begrüßen zu dürfen und noch mehr Lebensmittel retten zu können. Natürlich muss dafür nicht der AStA-Fairteiler genutzt werden, auch die anderen beiden Fairteiler stehen dir natürlich offen.
Diese findest du hier:
- TU (Technische Universität) Darmstadt, Hochschulstraße 1, Gebäude S1|03, Raum 64 („Offener Raum“ des AStA), Haupteingang und Raum sind 24 Stunden an 7 Tagen der Woche, also immer, geöffnet. Zugang natürlich auch für Nicht-Studierende.
- EH (Evangelische Hochschule) am Bahnhof. Adresse: Zweifalltorweg 12, 64293 Darmstadt. Öffnungszeiten: Mo-Sa, 8-18 Uhr. Linkes Gebäude, Walter-Rathgeber-Haus im Untergeschoss. Zugang auch für Nicht-Studierende. Zwischen den Jahren allerdings geschlossen.
- Kagel (Kaufhaus der Gelegenheiten), Pallaswiesenstraße 112, 64293 Darmstadt. Öffnungszeiten Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr.
Mehr Infos zum fairteiler im AStA gbt es auch unter https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/angebote/fairteiler
Allgemeine Infos zum Foodsharing gibt es auf www.foodsharing.de
Die Gruppe Foodsharing Darmstadt organisiert sich hauptsächlich über Facebook. Wer Lebensmittel abgegeben möchte aber nicht zu den Fairteilern gehen kann hat auch dort die Möglichkeit Lebensmittel zur Abholung anzubieten. Zur Teilnahme wird allerdings ein Facebookaccount benötigt - Foodsharing Darmstadt auf Facebook
Bitte beachtet dazu auch unsere Hinweise.