Sebastian Gabele 19. Oktober 2015 - 18:11
Am 22.10. wird im Studierendenparlament ein neuer AStA gewählt! Um gemeinsam etwas verändern zu können, suchen wir weitere Student*innen, die sich ebenfalls ehrenamtlich im AStA engagieren wollen.
Sich im AStA zu engagieren bedeutet nicht nur selbstständig politisch an Themen zu arbeiten, sondern auch sich für referatsübergreifende Projekte mit anderen Refernet*innen zusammen zu schließen. Die Tätigkeit im AStA ist stark von der Umsetzung eigener Ideen und Projekte geprägt.
Jeden Dienstag findet um 17:30 Uhr die AStA Sitzung statt. Dort erfolgt ein regelmäßiger Austausch zwischen den Referent*innen und es werden generelle Themen besprochen, um sie gemeinsam zu bearbeiten. Hierzu umreißen die einzelnen Referent*innen kurz, was sich bei ihnen neues Wichtiges ergeben hat.
Da es einige mehr Themen zu behandeln gilt, als der gewählte AStA behandeln kann, und uns Vielfalt sehr wichtig ist, suchen wir Student*innen, die sich vor allem mit einem der Themen wie Design, Zeitung, Feminismus, Studieren mit Kind, Gewerbe, Soziales, Handicap&Inklusion, Queer, Hochschulpolitik extern, politische Bildung, Internationales, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Mobilität und Kultur beschäftigen wollen.
Wenn du neben den vorgeschlagenen Themen weitere Ideen für ein Referat hast, kannst du dich und dein Thema sehr gerne beim ersten gemeinsamen Treffen vorstellen. Ebenso kannst du uns schreiben und dich für ein Projektreferat bewerben, wenn dir ein konkretes Projekt vorschwebt und du den AStA erst einmal kennen lernen möchtest.
Deine ehrenamtliche Mitarbeit kann, wenn gewünscht, mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden - Hierbei richtet sich die Höhe der Aufwandsentschädigung einerseits nach deinem Aufwand, kann aber andererseits auch an deinen sozialen Bedarf angepasst werden. Dein Referatsvertrag hat dann eine maximale Laufzeit von einem Jahr.
Wenn du Interesse an der Mitarbeit im AStA hast, melde dich unter
.
Die Bewerbung läuft in drei Schritten ab.
Zunächst schickst du uns eine kurze Mail, an welchem Referat du Interesse hast und warum.
Um uns alle gegenseitig kennenzulernen, gibt es am Donnerstag, den 05.11.2015 um 16 Uhr im AStA (Altes Hauptgebäude, Erdgeschoss) einen gemeinsamen Termin, an dem wir dir den AStA vorstellen und du deine Ideen für dein Referat. Solltest du an dem Termin nicht können, gib uns bitte per E-Mail Bescheid und wir vereinbaren einen anderen Termin.
Im zweiten Schritt geben wir dir in einem persönlichen Gespräch Rückmeldung und sprechen über Einzelheiten. Die Gespräche werden voraussichtlich zwischen dem 9. und 11. November stattfinden.
Der dritte Schritt ist die Einstellung und der daraus resultierende Beginn deiner Tätigkeit zum 1.12.2015.
Damit sich alle untereinander besser kennen lernen und wir die neue Legislatur bestmöglich gestalten können, wollen wir von Freitag früh, 4.12.2015, bis Sonntag Mittag, 6.12.2015, gemeinsam auf Klausurtagung fahren und gemeinsame Arbeitsweisen sowie Themen besprechen.
Im folgenden findest du eine genauere Beschreibung der Referate, die bereits oben genannt wurden. Die Beschreibungen geben vor allem wieder, aus was sich die Arbeit der einzelnen Referate in den letzten Jahren beispielhaft zusammengesetzt hat. Darüber hinaus bist du natürlich frei weitere Ideen und Impulse einfließen zu lassen. Deine Motivation ist die treibende Kraft.
Soziales
Das Referat "Soziales" umfasst ein weites Spektrum von Hilfe und Unterstützung für Studierende in besonderen Situationen oder Notlagen. Themen wie Studienfinanzierung, Studieren mit Kind, Handicap oder studentische Hilfskräfte werden sowohl im sozialpolitischen Kontext bearbeitet, als auch in der wöchentlich angebotenen Sprechstunde "Soziales und BAföG" . Diese bietet eine erste Anlaufstelle für Studierende mit direkten Fragen.
Studieren mit Kind
An vielen Stellen in der Uni kann die Situation von Studierenden mit Kindern verbessert werden: Kita-Gebühren sind hoch, zu wenig Eltern-Kind-Räume, Anwesenheitspflichten erschweren das Studium.
Du solltest den Kontakt mit Studierenden mit Kindern und den zuständigen Stellen der Uni halten und die Studierenden in den Gremien für die Thematik sensibilisieren und beraten, wie wir als Studierendenschaft die Bedürfnisse von Eltern besser berücksichtigen können. Die Kinderecke im offenen Raum des AStA liegt ebenfalls in deiner Zuständigkeit.
Handicap&Inklusion
Das "Handicap&Inklusion"-Referat ist Ansprechpartner*in für Studierende mit Handicap. Du sprichst mit Stellen in der Uni, die sich in diesem Bereich engagieren, setzt dich für Verbesserungen ein und organisierst ggf. auch Veranstaltungen. Hilfreich ist es die rechtliche Situation zu kennen, oder sich darin einzulesen, dies betrifft insbesondere prüfungsrechtliche Fragen, da hier die meisten Anfragen von deinen Kommiliton*innen kommen.
Queer - LGBT*IQ
Das "Queer"-Referat des AStA ist Ansprechpartner*in für schwule, lesbische, bisexuelle, pansexuelle und transsexuelle Student*innen sowie Personen, die sich dieser Thematik verbunden fühlen. Das Referat organisiert Angebote für Studierende und vernetzt sich regional. Dies geschieht zum Beispiel durch die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem engagieren sich die Referent*innen für Gleichberechtigung und arbeiten mit entsprechenden Stellen in der Universität und den Arbeitsgruppen (AG Anti-Sexismus des Präsidiums, AG Frauenförderung/Gleichstellung der Universitätsversammlung) zusammen. Einmal die Woche findet der QueerTUDay statt, der vom Referat organisiert wird. Das Queer - LGBT*IQ Referat ist außerdem bestrebt, Weiterbildungsangebote im Bereich Antidiskriminierung für aktive und interessierte Studierende zu initiieren, um das Problembewusstsein für LGBT*IQ Themen zu fördern.
Feminismus
Das Referat "Feminismus" bietet für Studierende Raum für Diskussion über feministische Themen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Organisation von Veranstaltungen. Außerdem engagieren sich die Referent*innen für Gleichberechtigung an der Universität und arbeiten mit entsprechenden Stellen in der Universität und den Arbeitsgruppen (AG Anti-Sexismus des Präsidiums, AG Frauenförderung/Gleichstellung der Universitätsversammlung) zusammen.
Internationales
Das Referat "Internationales" ist im AStA in erster Linie Anprechpartner*in für alle internationalen Studierenden und Vereine internationaler Studierender. Dafür soll das Referat eine Sprechstunde anbieten. Das Referat unterstützt das Projekt TUtor International und arbeitet eng mit der Koordinierungsstelle für internationale Studierende im AStA zusammen. Weiterhin kooperiert das Referat mit entsprechenden Stellen der Universität. Die Idee des Referats ist es internationalen Studierenden ein möglichst komplikationsfreies Studium an der TU Darmstadt zu ermöglichen. Darüber hinaus ist die Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt zur Zeit ein Thema. Sie soll sowohl Lehre als auch Forschung an der TU Darmstadt internationaler aufstellen. Wir suchen deshalb eine*n Referent*in, die*der für den AStA die Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt begleitet und eng mit unserem Projekt TUtor international und den Fachschaften zusammenarbeitet, um die studentischen Interessen in der Universität zu vertreten. Wichtige Themen sind dabei die Internationalisierung von Masterstudiengängen, die Betreuung der Incomer, strategische Forschungskooperationen, Ausbau des Sprachenzentrums und Auslandaufenthalte unserer Studierenden.
Mehr Infos unter: http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_i/dezernat_i_leitung/internationalisierungsstrategie/internationalisierung.de.jsp
Politische Bildung
In diesem Referat könnt ihr gemeinsam mit anderen Referaten, aber auch nach euren eigenen Ideen, Veranstaltungen organisieren, die den Studierenden politische Bildung ermöglichen. Der Bildungsauftrag der verfassten Studierendenschaft ist im hessischen Hochschulgesetz festgeschrieben. In diesem Referat habt ihr einen großen Spielraum eure Ideen zu verwirklichen. Häufig unterstützt das Referat auch die Ringvorlesung des AStA.
Hochschulpolitik Extern
Das Referat "Hochschulpolitik Extern" setzt sich außerhalb der Universität für die Interessen der Studierenden ein. Dazu gehört unter anderem die Vernetzung in Verbänden, sowie das Verfolgen und Reagieren auf politische Entscheidungen in Land und Bund. Du solltest bereit sein mal eine Pressemitteilung zu verfassen und an bundesweiten Vernetzungstreffen teilzunehmen oder auch mal zu spannenden Themen Veranstaltungen zu organisieren.
Mobilität
Das Mobilitätsreferat befasst sich mit allem, was die Mobilität der Student*innen betrifft. Es engagiert sich unter anderem für ein besseres Radverkehrsnetz, die bessere Anbindung der Lichtwiese und die Ausweitung des Semestertickets. Vernetzt ist das Referat in verschiedenen Arbeitsgruppen landesweit und innerhalb der Universität. Das Referat ist auch zuständig für Fragen zu dem Semesterticket oder das Leihfahrradsystem. Gemeinsam mit dem Büro des AStA kümmert es sich um die Semesterticketrückerstattung. Deshalb fällt für dieses Referat zu Semesterbeginn immer einiges an Arbeit an.
Gewerbe des AStA
Der AStA hat zahlreiche Eigenbetriebe. Dazu zählen das 60,3 qm, der Schlosskeller und Schlossgarten, der Papierladen auf der Lichtwiese und die Fahrradwerkstadt zwanzig° in der Stadtmitte. Alle Betriebe sind autonom verwaltet, jedoch ist die Verknüpfung zum AStA sehr wichtig. Die Aufgabe der Gewerbereferent*innen ist es, den Kontakt zwischen AStA und Gewerbe zu halten und die Gewerbe zu unterstützen. Da der Kontakt zu den Gewerben möglichst kontinuierlich gehalten werden soll, solltest du noch etwas Zeit an der Uni vor dir haben. Zudem bringt die Arbeit mit den Gewerben immer sehr viel Verantwortung mit sich, weshalb das Referat immer auch vom gewählten AStA begleitet wird.
Kultur
Der AStA ist mit seinen Gewerben und Veranstaltungsreihen ein großer Kulturbetreibender in Darmstadt. Um Studierenden in Zukunft die Teilhabe an Kulturangeboten weiter zu vereinfachen, gibt es die Idee ein Kulturticket einzuführen. Das Kulturreferat bündelt diese Aktivitäten und arbeitet weiterhin eng mit den AStA eigenen Kulturbetrieben zusammen.
Zeitung
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der AStA seine Zeitung "Lesezeichen". Diese erscheint mindestens einmal pro Semester und es gibt zusätzlich manchmal Sonderausgaben zu bestimmten Themen, wie zum Beispiel die Hochschulwahlen. Zeitungsreferent*innen koordinieren dabei vor allem die Redaktionsarbeit. Dazu gehört unter anderem das Verfassen von Artikeln, das Aussuchen von Bildern und das Veranstalten regelmäßiger Redaktionstreffen.
Als Referent*in solltest du dabei vor allem Spaß und eine gewisse Sicherheit beim Schreiben von Texten mitbringen. Auch frische Ideen und ein Blick für potentiell interessante Themen aus Uni, Gesellschaft oder Politik ist durchaus wünschenswert.
Design
Für seine Veröffentlichungen benötigt der AStA immer wieder aussagekräftig und ansprechend gestaltete Materialien. Es handelt sich beispielsweise um Flyer, Plakate, Broschüren, Onlineinhalte, Logos, den Kalender und die Zeitung. Im wesentlichen unterstützt das Design Referat die anderen Referate in ihrer Arbeit. Es bietet sich jedoch auch der Freiraum für eigenverantwortlich initiierte Projekte und politische Kunst. Wichtig ist deine Bereitschaft, auch kurzfristig für deine Mitreferent*innen im AStA zur Verfügung zu stehen und regelmäßig im AStA ansprechbar zu sein.
Öffentlichkeitsarbeit
Das Referat "Öffentlichkeitsarbeit" ist für das Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln für die Website des AStA zuständig und unterstützt andere Referate hierbei. Kommaregeln und die vorletzte Rechtschreibreform solltest du deshalb beherrschen und auch mal schnell reagieren können, wenn sich etwas ereignet. Daneben sollte die englischen Sprache, wenn nicht dein Freund, zumindest dein Bekannter sein, da wir bestrebt sind sämtliche Veröffentlichungen barrierefrei und möglichst zweisprachig zur Verfügung zu stellen. Das Referat ist auch Ansprechpartner*in für die Presse. Es ist dein Hauptanliegen den AStA nach außen hin darzustellen und zu kommunizieren.
IT
Damit alles im AStA seinen Gang gehen kann, hat der AStA eine umfassende IT-Infrastruktur. Das IT Referat kümmert sich um den Ausbau, die Weiterentwicklung und die Bereitstellung der Infrastruktur für Hochschulgruppen und Fachschaften. Dies kann auch durchaus die Entwicklung von neuen Software Lösungen beinhalten.
Wichtig ist für das IT Referat außerdem die Zusammenarbeit, mit der*dem festangestellten IT-Admin des AStA. Während er*sie für den laufenden Betrieb zuständig ist, kann deine Aufgabe eine Mischung zwischen Entwicklung, Unterstützung der Referent*innen und Kommunikation mit der IT-Stelle sein.