Timo Meyer 22. August 2016 - 15:01
Es ist kurz vor 20 Uhr und das Audimax füllt sich immer weiter. Die Schlange an der Kasse wird stetig kürzer. Ein typisches Bild am Dienstag Abend an der TU. Doch wer oder was bringt mehrere hundert Studierenden jede Woche aufs neue dazu auch noch die Freizeit an der Uni zu verbringen?!
Im genannten Fall ist es die Hochschulgruppe Filmkreis. Diese organisiert unter anderem regelmäßige Filmvorführungen im Audimax der TU und im Rex Kino in der Innenstadt.
Der Filmkreis ist aber lange nicht die einzige aktive Hochschulgruppe an der Uni. Die offizielle Liste auf der Webseite der TU zählt fast 50 Gruppen, hinzu kommen noch kleine Initiativen die das Akkreditierungsverfahren der TU nicht absolviert haben.
Die Inhalte der verschiedenen Gruppen sind dabei so vielfältig wie umfangreich und es ist für jede und jeden etwas dabei. Denn eines haben alle Gruppen gemeinsam, sie sind aus studentischen Initiativen entstanden um ein bestimmtes Thema oder Hobby der Beteiligten zu betreiben. Denn Uni ist mehr als nur Lernen für Klausuren. Sie ist Lebensmittelpunkt für mehr als 25.000 Studierende und nirgendwo wird dies deutlicher als bei den zahlreichen Hochschulgruppen.
Einen Überblick über die akkreditierten Gruppen erhaltet ihr auf der Webseite der TU Darmstadt. Einige der wichtigsten Gruppen haben wir aber am Ende der Seite für Dich aufgelistet. Als Anregung sozusagen. Hierbei wollen wir auch insbesondere auf die politischen Hochschulgruppen hinweisen. Denn die Beteiligung in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung ist Recht und Pflicht zugleich. Aber das hatten wir Dir ja bereits im letzten Teil der Serie näher gebracht. Also schau einfach mal bei den Gruppen deiner Wahl vorbei und nutze auch die Angebote rund um die Lehrveranstaltungen. Denn Universitäten sind mehr als nur Ausbildungsstätten. Insbesondere die persönliche Entwicklung beispielsweise durch Mitarbeit in Fachschaften oder Hochschulgruppen und anderes Engagement gehört zu einem richtigen Studium einfach dazu.
Du hast dir schon eine Gruppe gesucht und neue Freunde gefunden?! Gemeinsam mit diesen kann nun in und um Darmstadt viel unternommen werden. Dem Öffentlichkeitsreferat grauste es schon bei dem Gedanken dies alles recherchieren zu müssen. Glücklicherweise ist ihm das P-Magazin zuvor gekommen. In „Entdeckungstouren für Erstsemester“ bekommst Du Anregungen und Ideen für mieses wie auch gutes Wetter. Der Artikel fasst die vielfältigen Angebot sehr gut zusammen und ist dennoch extrem umfangreich. Das P hat hier aber nicht aufgehört und alles Rund ums Leben in Darmstadt zusammengetragen. Durchaus lesenswert und selbst für höhere Semester sicher das ein oder andere zum Entdecken dabei.
Zuletzt wollen wir, auch auf die Gefahr hin die Teile der Inhalte des P wiederzugeben, aber noch ein paar Angebote herausstellen. Kultur und deren Förderung ist eine der vielen Aufgaben der Studierendenschaft. Dies machen wir auf vielen Wegen. Denn zum AStA gehören unter anderem der Schlosskeller und Schlossgarten sowie das 603qm (aktuell 60,3qm). Aber das habt ihr, zusammen mit den Infos zum kostenfreien Theaterbesuch, bereits in Teil 3 schon erfahren.
Wer Sport mag wird die Uni lieben. Das Unisportzentrum (USZ) bietet unzählige Sportveranstaltungen. Studierende zahlen häufig nichts oder einen stark vergünstigten Beitrag für die Teilnahme. Auch die Kletterhalle und das im gleichen Gebäude an der Lichtwiese befindliche Fitnessstudio werden vom USZ betrieben.
Und wer Darmstadt noch besser kennenlernen will, schaut am besten auf der Webseite des Stadtmarketings vorbei. Hier gibt es insbesondere Stadtführungen und andere stadtbezogene Veranstaltungen.
Damit haben wir Dir hoffentlich genug Anregungen für die ersten Monate in Darmstadt näher gebracht. Wenn du übrigens Probleme haben solltest das jetzt alles zu koordinieren, dann hol dir doch einfach einen AStA-Kalender. Der Notizteil im hinteren Bereich des Kalenders eignet sich hervorragend um Ideen zu speichern ;)
Das ist dann leider auch das Ende der Serie „Dein Start ins Studium“. Ich hoffe wir konnten euch weiterhelfen und haben den Start in den ersten Tagen erleichtert. Aber das Studium geht ja jetzt gerade erst los. Die Fachschaften und wir vom AStA stehen euch natürlich auch während eurer Studienzeit beratend und unterstützend zur Seite. Also scheu dich nicht davor uns eine Mail zu schreiben oder in unseren Räumlichkeiten vorbei zu gucken.
Einen guten Start ins Studium wünscht
Dein AStA
Unsere Info-Serie im Überblick:
Teil 1: Hochschulgruppen, Freizeit und drumherum
Teil 2: Mobil in und um Darmstadt
Teil 3: Die Studierendenschaft
Teil 4: Kultur, Rabatte und Hilfe