VOLLVERSAMMLUNG + DEMONSTRATION

⚠️!STUDIUM UND STELLEN IN GEFAHR!⚠️

Den hessischen Hochschulen drohen massive Kürzungen!

📆 Dienstag, 09.07. um 19 Uhr in S1|05 122 🗣️ Studentische Vollversammlung

📆 am 18.07. um 12 Uhr am Karolinenplatz gemeinsam mit den Beschäftigten der TU auf die Straße!

Die CDU-SPD-Landesregierung hat im Nachtragshaushalt 2024 bereits 34 Millionen Euro gestrichen.
Für 2025 sind weitere Reduzierungen geplant. Das in einer Zeit, in der die Kosten deutlich steigen.
An der TU könnte im kommenden Jahr ein zweistelliger Millionenbetrag fehlen. Hunderte Stellen, ganze Institute oder Fachbereiche sind in Gefahr!

Für Studierende hieße das: geringeres Seminarangebot, Streichung von Tutorien und Hilfskraftstellen, schlechterer Betreuungsschlüssel, schlechteres Studium.

Für TU-Beschäftigte hieße das: Stellenstreichungen, Stellensperren, noch höherer Arbeitsdruck, Verlagerung von Tätigkeiten auf Studentische Hilfskräfte.

Dagegen wehren wir uns gemeinsam! Wir fordern von der Landesregierung eine auskömmliche Grundfinanzierung der Hochschulen, die trotz Preissteigerungen gute Lehre und Forschung ermöglicht.
Die Jahresbudgets müssen weiterhin um mindestens vier Prozent steigen. Zusätzlich braucht es für 2025 einen Inflationsausgleich von fünf Prozent. Das Leben wird ohnehin immer härter. Alles wird teurer. Etliche Studierende und manche Beschäftigte kommen nicht mehr über die Runden. Und jetzt wird auch noch im Studium gekürzt.
Schluss damit! Investitionen in die Hochschulen sind Investitionen in die Zukunft.

Wir fordern:

• Keine Verschlechterung der Studienbedingungen!

• Keine Schließung von Instituten oder Fachbereichen! - Keine Schließung von Instituten oder Fachbereichen!

• Kein Arbeitsplatzabbau, keine Stellensperren!

• Für ein gutes Studium und sichere Beschäftigung

• Für ein gutes Studium und sichere Beschäftigung an der TU Darmstadt!

flyer.jpg
flyer2.jpg