Ausschreibung: Koordinator_in der Angebote des AStA für internationale Studierende gesucht!

Die Studierendenschaft der TU Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Koordinator_in der Angebote des AStA für internationale Studierende (TV-L E13)

Die Stelle beinhaltet die Koordination und Vernetzung der Angebote für internationalen Studierenden des AStA der TU Darmstadt, vor allem im Rahmen des Projektes TUtor International. In diesem Projekt agieren 14 studentische Tutor_innen als Ansprechpartner_innen für internationale Studierende. Dabei bieten sie fachliche, soziale und kulturelle Veranstaltungen an. Zwei der TUtor_innen verfügen bereits über umfangreiche Erfahrung und unterstützen die Projektleitung im besonderen Maße.

Die Arbeitsgebiete umfassen:
<ul> <li> Koordinierung und Vernetzung des Projektes TUtor International und der weiteren Angebote des AStA für internationale Studierende (insbesondere internationale Referent_innen des AStA)
<li> Weiterentwicklung des Konzeptes für die internationalen Studierenden mit dem Team von TUtor International
<li> Auswahl, Supervision und ständige Begleitung der internationalen Tutor_innen
<li> Anleitung von Teamentwicklungsmaßnahmen und Integration von neuen Tutor_innen unter unter Einbeziehung der erfahrenen Tutor_innen
<li> Gemeinsame Durchführung von Veranstaltungen für internationale Studierende an der Universität und an den Fachbereichen mit den Tutor_innen
<li> Beratung bei Problemen internationaler Studierender mit Unterstützung der Tutor_innen (keine Studienberatung)
<li> Erarbeitung eines Kooperationsnetzwerkes mit allen für die internationalen Studierenden relevanten TU-internen und -externen Stellen, Gruppen und Organisationen gemeinsam mit den Tutor_innen
<li> Dokumentation der Arbeit und regelmäßige Berichterstattung
<li> Organisation der Abrechnung des Projektes gemeinsam mit der Buchhaltung des AStA, Kassenbuchführung und Weitergabe von Rechnungen an die Buchhaltung des AStA</ul>

Fachliche und persönliche Anforderungen:

<ul> <li> Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem sozialwissenschaftlichen oder verwandten Fachgebiet
<li> Die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Analyse und zur Generierung neuer interkultureller Konzepte auf deren Basis.
<li> Interkulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis sowie die Fähigkeit, diese für die jeweilige Zielgruppe (Studierende, MitarbeiterInnen und TutorInnen) und die besondere Situation an einem Fachbereich einer Universität in Konzepte und Maßnahmen zu konkretisieren
<li> Die Fähigkeit und die Erfahrung, ein international zusammengesetztes Team von Tutor_innen zu leiten (Teamentwicklungskompetenz).
<li> Sehr gute Sprachkenntnisse, vor allem Englisch (Durchführung von Veranstaltungen und Kommunikation auf Englisch), weitere Sprachen hilfreich und erwünscht
<li> Die Fähigkeit und Empathie, sich auf die besondere Situation und das Kommunikationsverhalten der verschiedenen internationalen Studierenden einzulassen wird vorausgesetzt.
<li> Kenntnisse der Organisation und dem Prozessablauf einer Universität und von einzelnen Fachbereichen, sowie die Fähigkeit mit den entsprechenden Stellen der TU Darmstadt zu kooperieren.
<li> Hohe (vor allem zeitliche) Flexibilität. Die Veranstaltungen und Schulungen finden teils am Wochenende oder abends je nach Möglichkeiten der Teilnehmenden statt.
<li> Die Fähigkeit, in undefinierten Strukturen selbständig neue Konzepte auf wissenschaftlicher Basis zu entwickeln und mit den Widerständen in der Organisation konstruktiv umzugehen.</ul>

Die Stelle umfasst 15h pro Woche und ist an die Laufzeit des Projektes TUtor International gebunden, das auf zwei Jahre bewilligt wurde. Bei einer Fortsetzung der Förderung ist eine Weiterbeschäftigung möglich.

Aussagekräftige Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 01.02.2013 an

<div align="center"> <b>
AStA TU Darmstadt
z. Hd. Franziska Wende