Arbeitsgruppe Wahlbeteiligung

Das erste Treffen der offenen Arbeitsgruppe zur Erhöhung des Wahlbeteiligung findet am Mittwoch, den 30.01.2013, um 12:00 Uhr im Offenen Raum des AStA statt

Im Dezember hat das Studierendenparlament die Einrichtung einer offenen Arbeitsgruppe zum Erhöhen der Wahlbeteiligung beschlossen (Antragstext und Begründung unten). Das erste Treffen findet am Mittwoch, den 30.01.2013, um 12:00 Uhr im Offenen Raum des AStA statt. Jede interessierte Person ist eingeladen.

Antrag vom StuPa 12.12.2012:
Antragsbegehren:
Das Studierendenpalament möge beschließen eine Arbeitsgruppe einzurichten, welche über Möglichkeiten zur Erhöhung der Wahlbeteiligung bei den Hochschulwahlen erarbeiten soll.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sollen dem Studierendenparlament, in Form von konkreten Vorschlägen zu Anträgen und Arbeitsaufträgen an den AStA, vorgelegt werden.
Das Präsidium des Studierendenparlaments möge die Einrichtung und die Koordination der Arbeit der Arbeitsgruppe sicherstellen. Die AG soll Fachschaften und AStA einbeziehen. Die Arbeitsgruppe ist ausdrücklich für alle Studierenden offen. Treffen werden auf der AStA-Homepage und in Sozialen Netzwerken beworben.

Begründung:
Die sinkende Wahlbeteiligung in den vergangenen Jahren empfinden wir als sehr bedauerliches Signal bezüglich der hochschulpolitischen Informationslage vieler Studierender. Eine Arbeitsgruppe des StuPa sollte dazu in der Lage sein sich wirkungsvolle Ideen zur Bekämpfung dieses Trendes einfallen zu lassen.

Justus Hoffmann