Back to top

Die NSU-Aufklärung: Fragen über Fragen

Montag, 8. Juni 2015 - 19:00
Ort: 
Schlosskeller Darmstadt

Referenten: Michael Weiss (NSU Watch) und weitere

Auf das Konto des NSU gehen mindestens 10 Morde sowie zwei Sprengstoffanschläge. Vor dem Oberlandesgericht München müssen sich seit Mai 2013 Beate Zschäpe und vier weitere Personen wegen Mittäterschaft bzw. Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verantworten. Ein Ende des Prozesses ist noch nicht absehbar. Auch die Untersuchungsausschüsse des Bundestages sowie der Landtage in Sachsen, Thüringen und Bayern ließen viele Fragen unbeantwortet. Seit Mai 2014 existiert auch in Hessen ein Untersuchungsausschuss. Neben der Rolle des Verfassungsschützers Andreas Temme, der zur Tatzeit des Mordes an Halit Yozgat am Tatort in Kassel war, wird es u.a. um die Frage gehen, welche Kontakte der NSU nach Hessen hatte.

Michael Weiss und weitere Vertreter_innen der Beobachtungsstelle NSU Watch werden diesen und weiteren Fragen nachgehen und dabei einen besonderen Blick auf den Untersuchungsausschuss in Hessen richten

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem AStA der TU Darmstadt, dem AStA der HDA Darmstadt, dem Antifaschistischem Infobüro Rhein-Main, der Anti-Nazi-Koordination Darmstadt und der Antifaschistischen Initiative Heidelberg statt.