Back to top

Daniel Kulla: Entschwörungstheorie – Niemand regiert die Welt

Aufzeichnung: 
Autor_innen: 
Daniel Kulla
Freitag, 23. November 2012 - 18:30
Ort: 
.

23.11.2011  Daniel Kulla: Entschwörungstheorie – Niemand regiert die Welt

Im Vortrag bietet Daniel Kulla einen Einblick in seine „Entschwörungstheorie“.

Neben der Verbreitungsweise moderner Verschwörungstheorien, die sich zunehmend mehr in das Gewand etablierter Autoritäten aus Wissenschaft und Politik hüllen, bildet die Unterscheidung von offenem und geschlossenen Verschwörungsdenken den Kern des Vortrags.

Während sich ersteres durch offene Fragestellungen und die Beschäftigung mit der Realität von Verschwörungen, etwa dem Wirken von Geheimdiensten, auszeichnet, präsentiert sich letzteres als geschlossene Ideologie. In dieser stehen die Antworten immer schon vorher fest, mittels derer durch Vorverurteilungen Opfer- und Feindmarkierungen vorgenommen werden, die in letzter Konsequenz Grundlage für die Politik von Ausschluss, Verfolgung und Massenmord sind.

Der Begriff „Entschwörungstheorie“ ist schließlich als ironisches Label zu verstehen. Geht es dem Referenten doch keinesfalls darum, sämtliche derzeit kursierenden Verschwörungstheorien zu widerlegen, sondern vielmehr deren Funktionsweise offenzulegen und einer kritischen Diskussion zu unterziehen.

Mehr Infos: www.classless.org