Anika Schmütz 12. April 2016 - 15:31
Was ist eigentlich Diskriminierung?
"Diskriminierung bezeichnet eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen." (Quelle Wikipedia-Eintag zu Diskriminierung)
Gerade an dieser sehr grob gefassten Beschreibung ist gut zu erkennen, dass es gar nicht so einfach ist "Diskriminierung" allgemeingültig richtig zu definieren.
Wie äußert sich Diskriminierung?
Diskriminierung kann absichtlich, aber auch unabsichtlich stattfinden. Sie kann sehr offensichtlich sein, z.B. wenn einer Person etwas aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Geschlechtes bewusst verweigert wird. Jedoch erfahren viele Menschen Diskriminierung auch, weil andere ihre Bedürfnisse missachten, oft auch unabsichtlich. Beispielsweise, wenn ein wichtiger Text nur in einer Sprache geschrieben ist, obwohl er auch für Menschen von Bedeutung ist, die diese Sprache nicht (gut) kennen. Darüber hinaus gibt es viele Situationen, die oft noch weniger offensichtlich sind.
Hier wollen wir anknüpfen!
Gerade die Universität ist ein Ort, der leider nicht von diskriminierenden Situationen ausgenommen ist. Daher starten wir, der AStA TU Darmstadt, eine Kampagne, die auf Diskriminierung in den unterschiedlichsten Formen und Situationen an der Uni aufmerksam macht.
Aber wir wollen nicht nur aufmerksam machen, wir wollen gemeinsam mit euch Ideen entwerfen, Lösungen erarbeiten und letztlich die Uni gemeinsam umgestalten.
Dafür brauchen wir auch Dich!
Unser Konzept hierfür sieht folgendermaßen aus:
Wir haben uns auf bestimmte Schwerpunkte für die Kampange geeinigt. Diese beinhalten: Studieren mit Kindern, Studieren mit Handicap, Feminismus, Queer, Internationales, Antisemitismus.
Wir wollen zu diesen Themen Diskussionen, Aktionen und Veranstaltungen durchführen. Als Zeitfenster haben wir uns für den Monat Juni entschieden. Natürlich werden wir als AStA, sowie einige Listen des Studierendenparlaments die Kampagne durch Aktionen unterstützen. Jedoch wollen wir nicht nur ein Angebot für die Studierendenschaft schaffen, sondern möchten Dich als Studierende*n bzw. Euch als Hochschulgruppe dazu einladen selbst eine Aktion bzw. Veranstaltung zu einem oder mehreren Schwerpunkten zu erstellen. Falls ihr noch ein Thema hab, zudem ihr gerne eine Veranstaltung machen möchtet, aber der Meinung seid dies sei durch unsere Schwerpunkte nicht abgedeckt, könnt ihr das gerne vorschlagen. Schreibt dafür zur Koordination eurer Veranstaltung oder bei Fragen an:
Denn nur gemeinsam können wir die UNI UMGESTALTEN!