David Kreitschmann Oct 5 2013 - 6:47pm
Der AStA der TU Darmstadt sucht ab dem 15.11.2013 Studierende, die sich ehrenamtlich im AStA engagieren möchten. Deine ehrenamtliche Mitarbeit kann mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden und dein Referent_innenvertrag hat eine maximale Laufzeit von einem Jahr.
Wenn du Interesse an der Mitarbeit in einem der folgenden Referate hast, dann melde dich bei uns unter .
Wichtig ist uns, dass du zum gemeinsamen Treffen aller Interessierten am Montag, den 21.10.2013 um 12 Uhr im AStA (Altes Hauptgebäude, Erdgeschoss) vorbeikommst. Der Termin ist gleichzeitig das Ende der ersten Runde zur Besetzung der Referate. Eine verbindliche Zusage ist erst nach der Wahl des neuen AStA durch das Studierendenparlament möglich (Anfang November). Solltest du an dem Termin nicht können, so gib uns bitte per E-Mail Bescheid.
Wenn du eine Idee für ein Projekt hast und den AStA erst einmal kennenlernen möchtest, kannst du dich bei uns für ein Projektreferat bewerben. Bitte vereinbare dafür mit uns unter der obigen E-Mailaddresse einen Termin.
Referate im AStA
Von allen Referent_innen wird die Mitarbeit im AStA erwartet. Dazu gehört das gegenseitige Unterstützen der Referate, die Teilnahme auf den AStA-Sitzungen und regelmäßiges Berichten über deine Tätigkeit in der Sitzung, auf der Website und über unseren E-Mail Verteiler.
Hochschulpolitik Extern
Die Referent_innen des HoPo Extern Referats setzen sich für die Interessen der Studierenden außerhalb der Universität ein. Dazu gehört die Vernetzung in Verbänden, sowie das Verfolgen und Reagieren auf politische Entscheidungen in Land und Bund. Du solltest bereit sein mal eine Pressemitteilung zu verfassen und an bundesweiten Vernetzungstreffen teilzunehmen. Zu spannenden Themen lässt sich vielleicht auch mal eine Podiumsdiskussion mit Politiker_innen organisieren.
Hochschulpolitik Intern
Die Referent_innen des HoPo Intern Referats kümmern sich um alles was in den Gremien der Universität passiert. Dazu zählt die Vernetzung des AStA mit dem Senat, der UV und der FSK. Als Referent_in kann man hier eine Vernetzungsrolle zu wichtigen Themen übernehmen und moderieren, so dass die Studierendenschaft in der Universität mit einer Stimme spricht.
Hochschulpolitik Projekte
Immer wieder wird der AStA von der Universität angesprochen sich an Projekten zu beteiligen. Auch die anderen Referent_innen benötigen Unterstützung bei ihren Projekten. Und vielleicht hast du ja selbst die ein oder andere Idee, was man unternehmen könnte um die Studienbedingungen an der Universität zu verbessern.
Hochschulgruppen
Die TU Darmstadt hat zahlreiche Hochschulgruppen, die immer wieder mit Fragen auf den AStA zukommen. Als Referent_in für Hochschulgruppen beantwortet man diese und unterstützt die Hochschulgruppen in ihrer Arbeit, wenn diese Hilfe vom AStA benötigen. Die Gruppen der internationalen Studierenden werden durch das Referat für Internationale Studierende betreut.
Fachschaften
Als Fachschaften werden üblicherweise die studentischen Vertreter_innen an den verschiedenen Fach- und Studienbereichen bezeichnet. Als Ansprechpartner_in für Fragen zu Finanzanträgen oder Hilfe durch den AStA steht ihnen das Fachschaftenreferat zur Verfügung. Außerdem fällt die inhaltliche Vorbereitung und Koordination der Fachschaftenkonferenz (FSK) in den Aufgabenberichs des Referats.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Referent_innen für Öffentlichkeitsarbeit verfassen selbstständig Pressemitteilungen des AStA und unterstützt die anderen Referate hierbei. Die Kommaregeln solltest du deshalb gut beherrschen und auch mal schnell reagieren können! Das Referat ist auch Ansprechpartner_in für die Presse. Zudem arbeitet das Referat für Öffentlichkeitsarbeit in der Redaktion der AStA Zeitung mit.
Verkehr
Das Verkehrsreferat engagiert sich für ein besseres Radverkehrsnetz und die bessere Anbindung der Lichtwiese. Vernetzt ist das Referat in verschiedenen Arbeitsgruppen landesweit und innerhalb der Universität. Das Referat ist auch zuständig für Fragen zu den Semestertickets durch Studierende und gemeinsam mit dem Büro des AStA für die Semesterticketrückerstattung. Deshalb fällt für dieses Referat zu Semesterbeginn immer einiges an Arbeit an.
Politische Bildung
In diesem Referat könnt ihr gemeinsam mit anderen Referaten, aber auch nach euren eigenen Ideen, Veranstaltungen organisieren, die den Studierenden politische Bildung ermöglichen. Der Bildungsauftrag der verfassten Studierendenschaft ist im hessischen Hochschulgesetz festgeschrieben. In diesem Referat habt ihr einen großen Spielraum eure Ideen zu verwirklichen. Häufig unterstützt das Referat auch die Ringvorlesung des AStA.
Feminismus
Das Referat für Feminismus bietet zum einen einen Raum für Diskussion über feministische Themen für Studierende durch die Organisation von Veranstaltungen an. Zum anderen engagieren sich die Referent_innen für Gleichberechtigung an der Universität und arbeiten mit entsprechenden Stellen in der Universität zusammen. Auch dieses Referat bietet großen Freiraum für euer Engagement.
Internationales
Die Referent_innen für Internationales im AStA sind in erster Linie Anprechpartner_innen für alle internationalen Studierenden und Verbände internationaler Studierender. Dafür soll das Referat eine Sprechstunde anbieten. Das Referat unterstützt das Projekt TUtor International und arbeitet eng mit der Koordinierungsstelle für internationale Studierende im AStA zusammen. Auch kooperiert das Referat mit entsprechenden Stellen der Universität.
Queer
Das Queer Referat des AStA ist Ansprechpartner_in für schwule, lesbische, bisexuelle, pansexuelle und transsexuelle Student_innen sowie Personen, die sich dieser Thematik
verbunden fühlen. Das Referat organisiert Angebote für Studierende und vernetzt sich regional. Einmal die Woche findet der queere Film- und Lesekreis statt, der vom Referat organisiert wird.
Sozialreferat
Ein_e Sozialreferent_in kümmert sich um die sozialen Probleme, insbesondere auch BAföG-Probleme, Studierender. Die Aufgaben sind, sich in die Thematik sozialer Probleme an der TU und in das Bundesausbildungsförderungsgesetz einzuarbeiten, eine Sprechstunde anzubieten, um auf Grundlage der Gesetze Studierenden bei der Lösung ihrer Probleme mit der Ausbildungsförderung zu unterstützen, Vernetzung mit anderen Beratungsstellen des AStA und der TU Darmstadt. Eigene Ansätze sind ausdrücklich erwünscht und werden unterstützt!
Gewerbe des AStA
Der AStA hat zahlreiche Eigenbetriebe. Dazu zählen das 60,3 qm, der Schlosskeller und Schlossgarten, der Papierladen auf der Lichtwiese und die Fahrradwerkstadt zwanzig° in der Stadtmitte. Alle Betriebe sind autonom verwaltet, jedoch ist die Verknüpfung zum AStA sehr wichtig. Die Aufgabe der Gewerbereferent_innen ist es den Kontakt zwischen AStA und Gewerbe zu halten und die Gewerbe zu unterstützen. Derzeit gibt es noch zwei erfahrende Gewerbereferent_innen, die jedoch dem Ende ihrer Studienzeit entgegensehen und deshalb einen Nachwuchs einarbeiten möchten. Du solltest deshalb neben einem ausgeprägten Interesse an Kultur auch noch etwas Zeit an der Uni vor dir haben. Da die Arbeit mit den Gewerben immer sehr viel Verantwortung mit sich bringt, wird das Referat immer auch vom gewählten AStA begleitet.