Philip Krämer Nov 24 2014 - 11:26am
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem studentischen Verbindungswesen
Dienstag 25.11.14 um 19:00 Uhr im Glaskasten der Hochschule Darmstadt (Schöferstraße 3)
Mit dem Vortrag von Stephan Peters werden wir uns gemeinsam mit den Fragen beschäftigen, was Studentenverbindungen überhaupt sind, welche politisch-gesellschaftliche Ziele sie verfolgen, welche Geschlechterrollen sie typischer Weise leben und welche Rolle sie bei der Erziehung zum "autoritären Charakter" spielen. Darüber hinaus wird das Spektrum der verschiedenen Verbindungen und ihrer Dachverbände vorgestellt und Innenansichten gegeben, was hinter den altehrwürdigen Türen der Verbindungshäuser passiert.
Der Politikwissenschaftler Stephan Peters war früher selbst Mitglied in einer Studentenverbindung und setzt sich nicht nur aufgrund eigener Erfahrungen seit langem kritisch mit dem Korporationswesen auseinander.
Dr. Stephan Peters ist Autor des Buches «Elite sein. Wie und für welche Gesellschaft sozialisiert eine studentische Korporation?» sowie u.a. Herausgeber des Buches «Intellektuelle Tiefgarage: Auf den Spuren studentischer Korporationen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt». Peters lebt heute in Strasbourg.
Eine Veranstaltung des Bündnis gegen Rechts Darmstadt und Umgebung, der DGB-Jugend Südhessen, des AStA der TU Darmstadt und der HDA Darmstadt.